alle rund um Pfeifenrauchen Hier gehts um Tabak! nur für Zigarrenfreunde! Unser Laden in Leipzig wichtige Termine rund um's Rauchen! Hier gehts zum Online-Shop!
zurück zur Hauptseite
Pfeifen:
Pfeiferauchen
für Anfänger
Die Suche
nach der
weißen Göttin
Merker's
Pfeifengallerie
 
Kontakt
Impressum
Home
 

Pfeiferauchen für Einsteiger!

4) Das Rauchen - unsere erste Pfeife

Vor das Rauchen haben die Tabakgötter das Stopfen gesetzt. Aber keine Angst, so schwer wie es aussieht, ist es nicht und bald werden sie es ohne Nachdenken beherrschen. Unsere erste Pfeife stopfen wir nur bis zur Hälfte, damit sich in der neuen Pfeife erst eine Ruß-, äh Kohleschicht bilden kann, die das Holz vor dem Verbrennen schützt. (für Holzpfeifen mit Meerschaumeinsatz und Meerschaumpfeifen gilt das nicht, sie können von Anfang an randvoll gestopft werden!) Erst nach ca. 10-15 Rauchdurchgängen wird die Pfeife vollgestopft. Unten im Pfeifenkopf stopfen wir den Tabak relativ locker hinein und nach oben hin immer fester. (Aber bitte nicht zusammenpressen wie in einer Hydraulikpresse, leichter Druck genügt!!!).

Wenn wir die Pfeife gestopft haben, zünden wir den Tabak an (den Tabak, nicht die Pfeife!). Wir nehmen das Mundstück zwischen die Zähne und zünden unter leichtem Zug die Pfeife an. Paffen sie ein paar Mal, bis es schön qualmt. Der Tabak geht bei anzünden etwas auf, daher jetzt leicht mit dem Stopfer nachdrücken. Sollte die Pfeife dabei verlöschen, kein Problem: einfach wieder anzünden! Dann mit gemütlichen, langsamen Zügen Rauchen, gelegentlich mit dem Stopfer nachdrücken. Die Pfeife sollte dabei nicht zu heiß werden, denn sonst schmeckt der Tabak nicht, brennt auf der Zunge und im schlimmsten Fall verbrennt das Holz unserer Pfeife! Sollte es im Eifer des Gefechts doch passieren, und die Pfeife wird fast zu heiß, um sie zu halten, aufhören, die Pfeife abkühlen lassen und erst nach einigen Minuten wieder anzünden!

Ein Wort noch zu Lungenzügen: Wir Pfeifenraucher wollen den Tabak genießen, will sagen: schmecken. Da aber unsere Lunge keine Geschmackknospen besitzt und auch sonst von dem Rauch nicht begeistert ist, paffen wir den Pfeifenrauch nur. Sie haben den Geschmack und ihre Lunge wird es ihnen danken!

Ach ja, noch etwas: Sie haben vielleicht irgendwo gelesen, die Pfeife sollte beim ersten Mal Rauchen nicht ausgehen, da sie sonst immer an dieser Stelle ausgeht: Vergessen das gleich wieder: Es ist nur ein Ammenmärchen, daß junge Pfeifenraucher verunsichert!

Schreiben Sie uns! © Lutz Merker 2000; Design/Redaktion: WebMaster
Schreiben Sie uns!